selbermacherei.hoog.at

 

Braucht das irgendjemand anderer nicht mehr?

Ressourcen- und finanztechnisch leben wir alle auf Pump. Obwohl das gar nicht sein müßte.
Ungefähr die Hälfte von allen Lebensmitteln aber auch vielen anderen Produktionen werden ungenutz weggeschmissen. Anderes wird einmal verwendet und verstaubt dann im Kasten.
Warum also nicht Weggeschmissenes weiterverwenden, wenn z.B. nur die Verpackung oder ein kleiner Teil des Inhalts beschädigt ist?
Warum nicht Dinge teilen oder weiterschenken, wenn sie nicht oder kaum verwendet werden?

Es gibt viele Schenkbörsen, Kostnix-Läden und Dumpstergruppen.
Hier ist eine kleine Auswahl, die auf Ergänzung wartet:

freeganer Obstsalat

www.freecycle.org/
www.umsonstladen.de/
alles-und-umsonst.de/
www.umsonstladen.at/
www.dieschenke.org/
www.geldlos.at
www.mundraub.org
www.freegan.at/
www.dumpstern.de/

Einige Facebook-Seiten und -Gruppen:
Share&Care zu.verschenken.oesterreich
Kostnix.Laden
Share&Care-Seite
alle Share&Care-Gruppen
Share&Care-Wien
Schenkbörse südliches NÖ (Industrieviertel)
Schenkbörse Mostviertel
containern.de auf Facebook
Freegan
Wiener Dumpstern
forum.dumpsterdiver

Dann gibt es schließlich noch unzählige Tauschkreise:
österreichische, deutsche und schweizer Tauschkreise
tauschringadressen.de
tauschwiki
dmoz: Tauschringe in Deutschland & Österreich
Tauschkreise in Österreich
Tauschkreis-Verbund Wien, Niederösterreich und Burgenlandt?
Tauschkreis Niederösterreich
Talente-Tauschkreis Salzburg
Talente-Tauschkreis Vorarlberg
TalenteTauschkreis Wien
Wikipedia: Liste von Internet-Tauschbörsen

Gibt es eigentlich schon unentgeltliche Verleih-Börsen oder müssen wir die noch erfinden?

Auch hier gilt: Wer diese Linkliste nicht nur konsumieren will, kann sie sehr gerne überarbeiten & ergänzen. :-)