Und plötzlich kniete sie vor mir!

Diese Erzählung soll die fremdartigen Gefühle des BDSM näherbringen.
Man kann heutzutage doch kaum noch den Fernseher aufdrehen, ohne über irgendwelche Talkshows zu stolpern, in denen sadomasochistische Themen besprochen werden. Dabei geht es den Fernsehanstalten selbstverständlich nicht darum, tiefsinnige Zusammenhänge zu diskutieren, sondern einfach nur Quote zu machen. Exhibitionistische Paradeperverse in schwarzglänzenden Gummianzügen füttern die nach Unterhaltung suchenden Zuseher mit den
gängigen Klischees.
Doch auch in der Literatur regieren Stereotypen die Welt des BDSM: Junge, unerfahrene Frauen geraten an geheimnisvolle, dominante Herren, die sie in die wundervolle Lust an Schmerz & Unterwerfung einführen. Selbstzweifel und Unsicherheit würden diese romantische Vorstellung zerstören. Aber fallen die Meister mit all ihren Erfahrungen fertig vom Himmel? Müssen die sich nie mit eigenen Vorurteilen und hemmenden Prägungen auseinandersetzen? Ist es trotz Emanzipation & Initiativen gegen Gewalt in der Familie für Männern so leicht, eine Frau zu schlagen?

In der Erzählung "Und plötzlich kniete sie vor mir!" geht es um einen jungen Mann der eine erfahrenere Sadomasochistin kennenlernt. Der Leser durchlebt alle Skrupel und Unsicherheiten aber auch alle Lust und Verbundenheit, die diese Facetten der Liebe in sich bergen können.
Damit wird eine sonst nie beachtete Seite dieser Thematik beleuchtet, die große Auswirkungen auf das Verständnis, die Akzeptanz und den Umgang mit sadomasochistischen Praktiken haben könnte.

Die Erzählung will aber nicht belehren oder gar missionieren, sondern zeigt all die Ambivalenzen und Schwierigkeiten im Umgang mit diesem Thema. Der narrative Aufbau und die lustvolle Sprache fesseln jedoch und verführen dazu, auch die schweren Teile des Weges mitzugehen. So bietet "Und plötzlich kniete sie vor mir!" die Möglichkeit eines neuen Einblickes in eines der gefragtesten Themen unserer Zeit.

(Download - Textbeispiel – pdf)

(Text auf Anfrage)