"Kreuzstamm Christa"
feministisch-religiöse Bondage-Holzdrucke


von Wolf Hoog

AbrahamsOpfer DieDornenkranzkoenigin DieVerlasseneAmKreuz IchBinDerWeg
AbrahamsOpfer.jpg         DieDornenkranzkoenigin.jpg
(auch "Sarahs Geschenk")
DieVerlasseneAmKreuz.jpg         IchBinDerWeg.jpg        

 

Hier geht es um die christlichen Wurzeln unserer sadomasochistischen Kultur. Jedoch wollen nicht wieder die ausgelutschten Klischees von der verführerischen Schlange bedient werden (obwohl Schlangen-Bondage mal was Neues wäre). Auch die Flagellanten wurden schon vor Jahrhunderten in Holzschnitten verewigt. Diese kleine, experimentelle Reihe tastet sich lieber an eher spirituelle Aspekte der Fleischlichkeit heran.
Aber es werden auch andere Seiten des BDSM bearbeitet:
Die ekstatische Furcht des vollkommenen Ausgeliefertseins in der Darstellung der Opferung der Erstgeborenen des Abraham.
Die stolze Ergebenheit in der feierlichen Unterwerfung der Dornenkronen-Königin.
Die offene Geradlinigkeit des Satzes: "Ich bin der Weg!"
Das weiche Davonschweben in der Himmelfahrt der Verlassenen am Kreuz.

Beim (lauten oder auch nur gedanklichen) Aussprechen des Begriffs feministisch-religiös ist unbedingt ein Schmunzeln aufzusetzen. Wohingegen dem Phänomen Holzdruck selbstverständlich wieder große Ernsthaftigkeit zukommt. Die Bedeutung des Werkstoffs Holz als Grundlage für Drucke wird im nächsten Projekt, den Bondage-Marionetten-Holzdrucken, noch weiter vertieft werden. Dort wird der Stamm wieder zum Wald, in den die Holzpuppen zurückkehren. Hier ist er noch Opferstätte, Pranger, Triumphbogen - und Scheiterhaufen, denn Holz will auch brennen! Und deshalb ist in allen Abbildungen dieser Reihe eine neue Komponente enthalten:
Im Tiefdruckverfahren, bei dem das blutige Rot aus den Ritzen, Falten und Kratzern des Holzes fließt, ergänzt das lebendige, energetische, dynamische Element den körperlichen Hochdruck. Das Prinzip des Weggenommenen kontrastiert den Weg des mit-dem-Körper-Spuren-Hinterlassens.
Die stigmatisierende Farbe wird nicht erst zum schüchternen Erröten sondern gleich zum majestätischen Schmuck des selbstbewussten Bekennens. Es wird zum Warnschrei vor dem Unbekannten, zur Richtigstellung des ikonographischen Schlüssels zum Paradies oder zum schnöden, roten Gummiband des Lebens, das uns immer wieder zurück auf die Erde zieht.

Das Bild der Dornenkronen-Königin ist übrigens als "Sarahs Geschenk" auch das Titelbild der Erzählung "Und plötzlich kniete sie vor mir!".

Alle Drucke sind in kleinen Auflagen auf hochwertigem Papier (etwa 30x40 auf 40x50cm) erhältlich. Bitte dazu um Kontaktaufnahme

(cc)by-nc-nd: Wolf Hoog